Familientherapie

Systemische Familientherapie / Familienberatung

Wenn die Auseinandersetzungen den Alltag bestimmen, keiner mehr bereit ist, sich für den anderen einzusetzen, die Lasten ungleich verteilt sind, die Gefahr des Auseinanderbrechens der Familie zunimmt, dann ist es an der Zeit, etwas zu verändern und sich professionelle Hilfe zu holen.

Familientherapie arbeitet mit unterschiedlichen Methoden, beispielsweise Familienaufstellung und Skulpturen, Familienrekonstruktion und Genogrammarbeit. Koalitionen und Allianzen im Umgang miteinander werden entdeckt und besprechbar gemacht und das Geflecht der Beziehungen Stück für Stück entwirrt. Ziel kann sein, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen und die Positionen der Familienmitglieder generationsgerecht zu verteilen. Ziel kann aber auch sein, einen Trennungsprozess zu begleiten.